Der Biogasspezialist EnviTec ist jetzt auch in den Biomethanhandel eingestiegen, nachdem man bislang nur die eigene Produktion vermarktet hatte. Vertragspartner der ersten Handelstransaktion ist die Dorstener Loick Bioenergie GmbH. Die Vereinbarung beinhaltet die Belieferung mit insgesamt 90 GWh Biomethan pro Jahr aus drei Biogasanlagen der Loick-Gruppe in Heiligengrabe, Hennstedt und Hünxe. In der Summe beträgt das Vertragsvolumen nach Angaben von EnviTec mehr als 100 Mio. €.
Ein Großteil des gelieferten Biomethans soll ab 2024 in der Bio-LNG Verflüssigungsanlage der Balance EnviTec Bio-LNG in Berlin-Ahrensfelde genutzt werden. „Mit unserem jungen Joint Venture bieten wir hier Anlagenbetreibern künftig die Möglichkeit, Biomethan an EnviTec zu verkaufen oder Kapazitäten der Verflüssigungsanlage zu nutzen, sodass der Kunde die entstehenden Produkte auch selbst vermarkten kann“, erklärt Markus Pille, Geschäftsführer der EnviTec Energy GmbH & Co. KG sowie der Balance EnviTec Bio-LNG GmbH.
Loick ist bereits EnviTec-Kunde im Anlagenbau und lässt zwei Biogasanlagen mit der iGasaufbereitung EnviThan von EnviTec ausrüsten. Loick Bioenergie GmbH betreibt aktuell Biogasanlagen in verschiedenen Bundesländern mit einer Gesamtleistung von ca. 30 MWel. Nun beginnt die Gruppe damit, Verstromungsanlagen in Biomethananlagen umzurüsten. EnviTec sichert den langfristigen Absatz des Biomethans ab und ermögliche so die Umsetzung des Projektes.