Tado: Smarte Thermostate und zeitvariable Tarife kombinieren


Seit der Gründung im Jahr 2011 entwickelt das Unternehmen smarte Thermostate und Lösungen, die nach Angaben des Unternehmens mit über 95 Prozent aller Haushalte in Europa kompatibel sind. Mit Energiesparfunktionen ausgestattet, könne die Lösung dazu beitragen, die Heizkosten im Durchschnitt um 22 Prozent zu senken. „Die smarten Thermostate von tado amortisieren sich durch ihre Energieeinsparungen in weniger als einem halben Jahr“, verspricht das Unternehmen.


Bislang wurden über drei Millionen smarte Thermostate verkauft. Nach dieser Finanzierungsrunde will tado sein Angebot im Bereich Energiemanagement für Privathaushalte erweitern, indem es seine smarten Thermostate mit zeitvariablen Energietarifen kombiniert. Solche gebündelten Angebote ermöglichen es, den Energieverbrauch eines Hauses auf Zeiten mit günstigeren Energiepreisen zu verlagern und dadurch weitere erhebliche Einsparungen zu erzielen.


Für einen schnelleren Markteintritt hat tado kürzlich die aWATTar GmbH, einen Pionier für Energie-Lastverschiebung und zeitvariable Energieangebote, übernommen. Das Unternehmen plant nun, seine gebündelten Angebote deutlich zu erweitern, um für Kunden Energiekosten und CO2-Emissionen zu reduzieren.


Um noch mehr Haushalte zu erreichen, plant tado auch eine engere Zusammenarbeit mit Wohnungsbaugesellschaften, die eine große Anzahl von Mietwohnungen verwalten. Für dieses Marktsegment soll in diesem Jahr eine neue, angepasste Produktlinie eingeführt werden.