Flexmärkte: EPEX Spot kooperiert mit GE Digital


Im Rahmen der strategischen Partnerschaft sollen die Systeme GE Digitals GridOS Derms und Localflex der EPEX Spot aufeinander abgestimmt werden, um eine bessere Interoperabilität zu ermöglichen. Die GE Digitals GridOS Derms-Plattform biete intelligente Netzmanagementfähigkeiten für Verteilnetzbetreiber. Zu den Fähigkeiten der Lösung zählt den Angaben zufolge unter anderem die Identifizierung von Engpässen und die optimierte Bestimmung der erforderlichen Flexibilität an jedem Netzpunkt, einschließlich des Niederspannungsnetzes.


EPEX Spots Localflex-Plattform wiederum bietet eine umfassende Handelsplattform für Flexibilitätsdienstleister und Netzbetreiber, um dezentrale Energieressourcen in Flexibilitätsmärkte einzubeziehen, angeforderte Verteilnetzflexibilität anzuzeigen und ihre Angebote an die entsprechenden Anfragen mithilfe eines hochmodernen Clearing-Algorithmus abzustimmen. Die Localflex-Plattform der EPEX Spot habe ihre Fähigkeiten bereits in erfolgreichen Projekten in Großbritannien unter Beweis gestellt. Sie biete einen umfassenden Prozess zur Durchführung eines Flexibilitätsmarkts, einschließlich einer effizienten Abstimmung von Käufern und Verkäufern von dezentraler Flexibilität auf mehreren Netzstufen.


„Diese Partnerschaft stärkt unseren Anspruch, dass die Localflex-Lösung zum Standard im täglichen Betrieb von Systembetreibern und Flexibilitätsanbietern wird. Nur durch eine effiziente Integration der Nachfrageseite in das Netz können wir eine beschleunigte und kosteneffiziente Energiewende erreichen“, sagte Ralph Danielski, CEO von EPEX Spot.