Das Projekt wird im bestehenden Industriegebiet der Gemeinde Corfinio im Valle Peligna realisiert. Axpo und das australische Unternehmen Infinite Green Energy haben ein verbindliches Joint Development Agreement (JDA) abgeschlossen, um das Wasserstoffprojekt „Valle Peligna“ gemeinsam zu entwickeln. Das JDA als Grundlage der strategischen Partnerschaft beinhaltet eine detaillierte Ausgestaltung der Planung und ist Grundlage einer erfolgreichen Investitionsentscheidung.
Das Wasserstoffprojekt soll zur Dekarbonisierung des Industriegebiets Corfinio beitragen. Zudem werde die Anlage Industrieanlagen und Mobilitätsanbietern Wasserstoff als grünen Brennstoff zur Verfügung stellen. Die Anlage soll voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 an das Netz angeschlossen werden.
Das Projekt sieht eine anfängliche Abnahme durch Etex, einen europäischen Lieferanten von Gipsprodukten vor, der Ökostrom in die Produktionslinie des Werks liefert. Etex will damit Erdgas durch Wasserstoff ersetzen. Insgesamt geht IGE von einer CO2-Einsparung von etwa 67.000 Tonnen pro Jahr aus.