Facility Management 

On-Site-PPA: Acciona errichtet 48-MW-Eigenverbrauchsanlage für Viscofan


Die Photovoltaikanlage, die von der Regierung von Navarra als Projekt von regionalem Interesse eingestuft wurde, wird etwa 30 Prozent des Strombedarfs von Viscofans Standorten in Navarra decken. Das Unternehmen kann den Energieverbrauch der Anlage detailliert und in Echtzeit über Acciona Energías Energiemanagementplattform überwachen, die rund um die Uhr über ein digitales Panel mit dem Kontrollzentrum verbunden ist.

Acciona übernimmt Finanzierung von Installation, Betrieb und Wartung des Systems

Die Vereinbarung folgt dem On-Site-PPA-Modell, bei dem Viscofan die langfristigen Stromlieferungen vertraglich sichert und Acciona Energía Finanzierung von Installation, Betrieb und Wartung des Systems übernimmt. Das Modell erleichtere die Dekarbonisierung und Kosteneinsparungen von Anfang an. Auch würden Digitalisierung und Flexibilität im Energieverbrauch verbessert, ohne dass der Kunde eine Investition tätigen muss.

Das Eigenverbrauchsprojekt von Viscofan ist Teil seines Nachhaltigkeitsaktionsplans, der unter anderem das Engagement für Energieeffizienz und erneuerbare Energien sowie die Entwicklung nachhaltiger Produkte umfasst, die direkte Auswirkungen auf die gesamte Wertschöpfungskette haben. In der Lieferkette der Kunden helfen die Dekarbonisierungsschritte bei Viscofan, deren Emissionen zu reduzieren.