Facility Management

Naturstrom und EnergyEffizienz starten kommunale Wärmeplanung


Die naturstrom AG hatte das Beratungsunternehmen EnergyEffizienz im Juni 2025 übernommen. Mit dem Zuschlag für das gemeinsame Angebot zeige sich erstmals öffentlich erkennbar, wie die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen Früchte trägt, so naturstrom. In Aurach-Zenn wie auch in zukünftigen Projekten werde naturstrom die fachliche Expertise der EnergyEffizienz durch Kommunikationsleistungen ergänzen, die speziell auf die Anforderungen kommunaler Infrastrukturprojekte zugeschnitten sind.

Durch die Zusammenarbeit können beide Unternehmen auf ein erweitertes regionales Netzwerk zugreifen. „Im Doppelpack mit naturstrom erweitern wir unseren Radius. Denn als Projektentwickler und Betreiber ist naturstrom auch in einigen Regionen sehr gut vernetzt, in denen wir bislang nicht schwerpunktmäßig aktiv waren“, sagt Philipp Schönberger, Geschäftsführer der EnergyEffizienz.

Seit ihrer Gründung vor 15 Jahren hat die EnergyEffizienz über 200 Projekte für Kommunen in zehn Bundesländern umgesetzt. Der Fokus liegt zunehmend auf Wärmeplanung: Aktuell werden rund 50 Projekte bearbeitet, darunter mehr als 25 kommunale Wärmepläne.

Ein weiteres gemeinsames Tätigkeitsfeld ist die Entwicklung fossilerfreier Wärmelösungen für Quartiere. EnergyEffizienz erstellt Quartierskonzepte und begleitet deren Umsetzung im Rahmen eines Sanierungsmanagements. Kommunen können dafür seit Kurzem Fördermittel zwischen 75 und 90 Prozent über das neu aufgelegte KfW-Programm 432 „Energetische Stadtsanierung“ beantragen. Naturstrom fungiert als Contractor für Wärmelösungen in einzelnen Gebäudekomplexen, als Anbieter von Mieterstrom und als Planungsdienstleister für die Immobilienwirtschaft.