Facility Management

Energy Efficiency Award (EEA): dena zeichnet vier Leuchtturmprojekte aus


Der EEA wird in vier Kategorien vergeben, die die Vielfalt unternehmerischen Engagements für Energiewende und Klimaschutz abbilden – von Erneuerbaren und Systemintegration über Digitalisierung bis hin zu um-fassenden Transformationskonzepten. Die prämierten Unternehmen setzen auf Digitalisierung und KI, die Nutzung erneuerbarer Energien, die Dekarbonisierung von Hoch-temperaturwärme sowie die effiziente Nutzung von Abwärme. Zusätzlich wurde unter den mehr als 100 Bewerbungen ein Sonderpreis für besonderes Engagement an ein kleines Unternehmen verliehen. Die ausgezeichneten Unternehmen sind:

Kategorie 1: Think Big! – Komplexe Energiewendeprojekte. Hier werden systemische Ansätze und integrierte Lösungen ausgezeichnet. Gewonnen hat die Pöppelmann GmbH & Co. KG für den Bau einer innovativen Produktionshalle für eine nachhaltige Kunststofffertigung.

Kategorie 2: Von smart bis digital! – Die Bandbreite der Energieeffizienz. Ausgezeichnet werden Energieeffizienzmaßnahmen – auch durch Digitalisierung. Sieger in diesem Jahr ist die KIS Antriebstechnik GmbH & Co. KG für die Entwicklung eines maßgeschneiderten und KI-gestützten Energiemanagementsystems

Kategorie 3: Gemeinsam mehr erreichen! – Energiedienstleistungen als Enabler der Energiewende. Honoriert werden kooperative Ansätze unter Einbindung externer Expertise. Erfolgreich waren hier die Stadt.Energie.Speicher GmbH und die denkmalstadt GmbH für die nachhaltige Quartiersversorgung mit innovativen Flusswasser-Wärmepumpen.

Kategorie 4: Moving forward! – Konzepte für eine klimaneutrale Zukunft. Aus-gezeichnet werden Konzepte auf dem Weg in die Klimaneutralität. Der Sieger im Jahr 2025 heißt tesa SE für die Konzeption einer klimaneutralen Produktion mit Einsatz von Wasserstoff.

Sonderpreis für kleine und mittlere Unternehmen: Für ihr besonderes Engagement als kleines Unternehmen hat das Publikum des dena Kongresses die Solarwärme Bracht eG mit dem Sonderpreis bedacht. Er wurde für die genossenschaftlich organisierte erneuerbare Nahwärmeversorgung mit saisonaler Speicherung vergeben.