Dekra und VfEW kooperieren beim Thema Energieeffizienz


Die Expertenorganisation Dekra und der Verband für Energie- und Wasserwirtschaft (VfEW), der über 230 Energie- und Wasserversorger in Baden-Württemberg vertritt, arbeiten künftig beim Thema Energieeffizienz zusammen.

Der Verband wird für seine Mitglieder in Baden-Württemberg das Energieeffizienz-Know-how der Experten von Dekra Consulting zur Verfügung stellen, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung. Die zentrale Rolle spiele dabei das Dekra-Energie-Effizienz-Portal, mit dem die Energieversorger ihre Kunden kostenfrei und neutral über individuelle Einsparpotenziale informieren können.

„Baden-Württemberg kann bei der Energieeffizienz große Potenziale erschließen und eine Vorreiterrolle einnehmen“, erklärte die Geschäftsführerin der Dekra Consulting GmbH, Gesa Köberle. Ohne ein Mehr an Energieeffizienz werde die Energiewende nicht erfolgreich sein. Allein die Einsparpotenziale in den privaten Haushalten seien immens. Nach den Erfahrungen der Experten von Dekra könnten bei vielen älteren Gebäuden durch wirtschaftlich sinnvolle energetische Sanierungen im Durchschnitt Einsparungen von mehr als 75 Prozent erreicht werden, betonte die Geschäftsführerin.