Grundfos und DONG Energy gehen Klimapartnerschaft ein


Der Pumpenhersteller Grundfos wird der erste industrielle Klimapartner von Dong Energy in Deutschland. Mit der strategischen Kooperation sollen sich für beide Partner neue Wege öffnen, teilte die DONG Energy Markets GmbH in Hamburg mit.

Die Klimapartnerschaft biete Grundfos die Möglichkeit, die eigenen Energieeffizienzziele auszubauen. Die Erfahrung von DONG Energy insbesondere auch in der Energiebeschaffung seien ein wesentlicher Hebel. Zusätzlich biete sich Grundfos die Chance, das bereits bestehende Klimapartner-Netzwerk sowie die Kontakte zu über 200 Stadtwerken zu nutzen, wird der Leiter Strategic Cooperation Management der Grundfos GmbH, Erkrath, Peter Klaus Kölling, zitiert. Der Geschäftsführer der DONG Energy Markets GmbH, Matthias Wendel, betonte, dass Energieeffizienz das Zukunftsthema der Industrie sei. „Bislang konnten wir Stadtwerke von den Vorteilen einer Klimapartnerschaft mit uns überzeugen. Umso erfreulicher ist es, dass wir nun den nächsten Schritt gehen und diesen wichtigen Weg nun auch mit deutschen Industrieunternehmen beschreiten", sagte Wendel. Mit den rund 140 Klimapartnerschaften mit Industrieunternehmen und Kommunen in Skandinavien habe DONG Energy bisher umfangreiche Erfahrungen sammeln können. Diese sollen nun den deutschen Partnern zu Nutze kommen.

DONG Energy unterstütze den Klimapartner in der Formulierung der eigenen Energieeffizienzziele, dokumentiere alle Anstrengungen, unterstütze bei der Priorisierung von Projekten und begleite schließlich die Umsetzung. Ein wesentliches Element sei dabei auch die Beratung beim Einsatz erneuerbarer Energien und im Energieeinkauf.