VEA: Erdgaspreise für Unternehmen sinken um rund 4,3 Prozent


Die Preise für Erdgas sind in den vergangenen sechs Monaten um rund 4,3 Prozent gesunken. Das belegt der aktuelle Preisvergleich des Bundesverbandes der Energie-Abnehmer (VEA) von Oktober 2013.

Die Ursachen dafür liegen in den leicht rückläufigen Großhandelspreisen und im zunehmenden Wettbewerb auf dem Endkundenmarkt. „Insbesondere die deutliche Wettbewerbszunahme auf dem deutschen Gasmarkt hat zum leichten Nachgeben der Erdgaspreise geführt. Dadurch sind die Margen der Lieferanten deutlich rückläufig“, stellt VEA-Geschäftsführer Volker Stuke fest. „Von diesem Effekt können allerdings nur Unternehmen profitieren, die vor Abschluss eines neuen Liefervertrags eine bundesweite Ausschreibung durchgeführt haben. Unsere Erfahrung zeigt, dass die etablierten Lieferanten nicht ohne weiteres zu Preisnachlässen bereit sind“, so Stuke.

Der VEA empfehle insbesondere Unternehmen, die einen an die Heizölentwicklung gekoppelten Gaspreis vereinbart haben, sich beraten zu lassen. Für diese Kunden seien signifikante Einsparungen von bis zu drei Ct/kWh möglich.