Landis+Gyr und British Gas schließen Liefervereinbarung für Smart Meter


Landis+Gyr und British Gas haben eine Liefervereinbarung für Smart Meter mit einem Auftragswert von rund 700 Mio. € (600 Mio. GBP) abgeschlossen. Landis+Gyr ist einer Mitteilung zufolge damit Hauptlieferant für den Smart Meter Rollout von British Gas in Großbritannien und produziert den Großteil der insgesamt 16 Mio. Smart Meter.

Der Auftrag sei das größte Projekt dieser Art weltweit. Die Lieferung umfasse Smart Meter für Elektrizität und Gas. „Der Auftrag setzt einen neuen Standard in der Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Energieversorgungsunternehmen“, betont Landis+Gyr-CEO Andreas Umbach. „Das enorme Volumen bietet uns erhebliche Vorteile bei der Produktion. Außerdem können wir unsere Geschäftstätigkeit in Großbritannien erweitern und ein globales Kompetenzzentrum für die smarte Energienutzung errichten.“

Landis+Gyr werde in Folge des Auftrags seine derzeitige Mitabeiterzahl in Großbritannien von derzeit rund 600 fast verdoppeln und die Produktionskapazitäten erweitern. Auf diese Weise wolle das Unternehmen den an Fahrt gewonnenen Rollout von British Gas und anderen britischen Kunden gerecht werden. Landis+Gyr arbeite seit drei Jahren gemeinsam mit British Gas an der Entwicklung intelligenter Energiezähler.