Contracting: Stadtwerke Düren unterstützen Stadt und Sparkasse Düren


Die Stadtwerke Düren (SWD) und die Stadt sowie die Sparkasse Düren haben jetzt einen Contracting-Kooperationsvertrag über ein Versorgungskonzept für das Rathaus und das Gebäude der Sparkasse unterzeichnet. Bei dem Projekt wird der Versorger zwei Blockheizkraftwerke errichten und voraussichtlich ab Sommer 2014 für mindestens zehn Jahre den Betrieb im Rahmen einer Dienstleistung sicherstellen.

Durch die künftig eigene Strom- und Wärmeerzeugung könnten Stadt und Sparkasse bis zu 14 Prozent CO2 sparen, teilten die SWD mit. Dafür investierten die Stadtwerke rund 490.000 Euro in das Projekt. „Das Konzept basiert darauf, dass ein Großteil des Stroms in dem Gebäude erzeugt wird, wo er auch verbraucht wird. So können die Stadt und die Sparkasse rund 30 Prozent ihres Strombedarfs selbst erzeugen und nutzen", erklärt SWD-Vertriebsleiter Ingo Vosen.

Weil das Rathaus und das Gebäude der Sparkasse so nah beieinander lägen und bereits eine gemeinsame Fernwärmeverbindung nutzten, müsse für beide Blockheizkraftwerke nur ein Gas-Brennwertgerät installiert werden.