Die EHA Energie-Handels-Gesellschaft ist seit dem 31. Dezember 2013 eine hundertprozentige Unternehmenstochter der REWE Group. Der Kölner Handelskonzern übernahm den 50-prozentigen Anteil von der Vattenfall GmbH und ist damit alleiniger Gesellschafter von EHA, heißt es in einer Mitteilung von EHA.
Die zuständigen Kartellbehörden hätten der Übernahme bereits zugestimmt. Die EHA Energie-Handels-Gesellschaft mbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg ist ein Energiedienstleister mit eigenen Handelssystemen und nach eigenen Angaben einer der größten Lieferanten von zertifiziertem Grünstrom in Deutschland. EHA bietet die Versorgung mit Grünstrom und Gas sowie Energieberatungen und Energiecontrolling an. Die Produkte seien maßgeschneidert für die Bedürfnisse von Unternehmen mit mehreren Standorten.
Für die REWE Group sei EHA bereits seit 1998 als zentraler Energiedienstleister tätig. Zu den Kunden zählten außerdem mehrere konzernfremde Unternehmensgruppen. Im Jahr 2012 habe EHA mit rund 100 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von 544 Mio. € erwirtschaftet. REWE wolle mit der Übernahme von EHA insbesondere das Fremdgeschäft gezielt ausweiten.