Der nach eigenen Angaben führende Anbieter für Energieabrechnungen und Energiemanagement in Immobilien Techem dehnt mit der Übernahme des Energiedienstleisters Inergie seine Geschäftstätigkeit im skandinavischen Raum aus. Wie Techem mitteilt, sei Inergi, mit Büros in Oslo, Stockholm, Göteborg und Malmö, ein führender Abrechnungsdienstleister auf Basis moderner Funktechnologie für die Wohnungswirtschaft in Norwegen und Schweden.
Mit dem Erwerb von Inergi wolle Techem sein Wachstum auch international weiter vorantreiben. Zu den Details der Transaktion haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Wie der Vorsitzende der Geschäftsführung von Techem, Hans-Lothar Schäfer, erklärt, erwarte sich der Eschborner Energiedienstleister gerade von den Maßnahmen zur Einführung der verbrauchsabhängigen Abrechnung, die im Zuge der Energieeffizienzrichtline (EED) umgesetzt werden müssen, einen großen Schub.
Henning Iversen, der bisherige Inergi-Geschäftführer, ergänzt: „Gerade im skandinavischen Markt besteht enormes Potenzial. Vor allem, wenn auch die geplanten Vorgaben der EED Mitte 2014 in den EU-Mitgliedsländern Schweden und Finnland ebenfalls Einzug halten. Die Bearbeitung des Marktes wäre für Inergi allein nicht umzusetzen. Der Verkauf an unseren starken Partner Techem war somit ein logischer Schritt.“