EnBW treibt Einführung intelligenter Messsysteme voran


Die Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) treibt gemeinsam mit der Netze BW GmbH die flächendeckende Einführung intelligenter Messsysteme voran. Zusammen mit Kooperationspartnern wie der Landis + Gyr GmbH und der Dr. Neuhaus Telekommunikation GmbH startet das Unternehmen Phase eins des Feldtests mit rund 50 installierten smarten Messsystemen in Haushalten und EnBW-Liegenschaften, teilte der Versorger mit.

Die Schwerpunktregionen seien hier Biberach und Stuttgart. Im Herbst sollen die Tests auf weitere Regionen, wie zum Beispiel Karlsruhe, ausgeweitet werden. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Netze BW würden Mitte 2015 in einem Piloten rund 20.000 Endkunden mit den neuen intelligenten Geräten ausgestattet. Die EnBW biete diese Dienstleistungen deutschlandweit an.

„Wir bieten Verteilnetzbetreibern und Stadtwerken die Möglichkeit, an den einzelnen Phasen des Smart-Meter-Rollouts direkt zu partizipieren“, erklärte EnBW-Vorstand Dirk Mausbeck. Das Angebot beinhalte die Unterstützung bei der Vorbereitung des Rollouts im eigenen Netzgebiet sowie Leistungen für den späteren Betrieb der Messsysteme.