Der Darmstädter Energieanbieter Entega will im laufenden Jahr neben dem Vertrieb von Ökoenergie einen neuen Schwerpunkt in der Produktstrategie setzen und verstärkt Energieeffizienz-Dienstleistungen auf den Markt bringen.
Zu den neuen Produkten zählt einer Mitteilung zufolge das Pachtmodell „Solarstrom komplett“, bei dem Kunden lediglich eine Dachfläche zur Verfügung stellen müssen, um sofort ihren eigenen Strom zu produzieren. Entega finanziert dabei die Anlage, beauftragt Handwerker mit der Installation und sorgt für einen reibungslosen Betrieb. Der Kunde pachtet die Anlage von Entega für einen monatlichen Fixbetrag und verbraucht seinen eigenen Ökostrom. Überschüssiger Strom wird ins Netz eingespeist und dem Kunden vergütet.
Ein weiteres neues Produkt von Entega ist eine intelligente Heizungssteuerung per App auf dem Smartphone. Alle Kunden, auch Mieter, können Unternehmensangaben zufolge mit dieser Anwendung im Schnitt bis zu 30 Prozent Heizkosten sparen. Die App erkennt, ob Bewohner zu Hause sind oder nicht, und regelt per Internetverbindung zur Heizungsanlage die Temperatur ganz automatisch. Ein weiteres Beispiel ist die Dienstleistung „Wärme komplett“. Hausbesitzer und Gewerbebetriebe, die eine neue Heizungsanlage benötigen, können, statt eine Anlage zu kaufen, eine energieeffiziente Gasbrennwert-Heizung von Entega mieten. Das Unternehmen finanziert die Investition für Anschaffung und Installation und übernimmt alle weiteren Kosten - etwa für Wartung, Reparatur und Schornsteinfeger. Der Kunde zahlt im Gegenzug einen monatlichen Grundpreis sowie einen verbrauchsabhängigen Arbeitspreis.
Entega ist bei Geschäftskunden schon seit Jahren im Bereich der Energieeffizienz-Lösungen tätig, heißt es weiter. Zu den angebotenen Leistungen gehören Effizienz-Beratungen, Begleitung bei der Zertifizierung von Energiemanagement-Systemen, ein Energie-Managementportal sowie Contracting-Angebote für Firmenkunden.