Wie Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir vergangene Woche bekannt gab, soll jedem interessierten Unternehmen in Hessen eine kostenlose Energieberatung angeboten werden. Die Beratungsoffensive ist Teil der „Energie-Agenda 2015“, für die die Landesregierung in den kommenden vier Jahren 15 Mio. € zusätzlich bereitstellen will.
Die Energie-Agenda enthält nach Angaben des Ministeriums neben Beratungsangeboten auch direkte Zuschüsse für Energiesparmaßnahmen und Forschungsprojekte. „Das ist das umfassendste Landesprogramm für Energieeffizienz, das es in Hessen je gegeben hat“, sagte Al-Wazir.
Den Kern der Energie-Agenda 2015 bilden Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz. Studien zeigten, dass es weiterhin große Einsparpotenziale gebe. Das Programm beinhaltet unter anderem ein konkretes Angebot an hessische Kommunen: Das Land fördert die Umrüstung der Straßenbeleuchtung in Städten und Gemeinden auf hocheffiziente LED-Technologie. Ziel sei die Umrüstung von 50.000 konventionellen Straßenbeleuchtungen auf LED-Technik. „Damit kann der Stromverbrauch mehr als halbiert werden“, sagte Al-Wazir. „Die Umrüstung rechnet sich binnen kürzester Zeit.“