Für 1,7 Mio. € sollen ein Krankenhaus und sieben Schulen und Kindergärten in Craiova in Rumänien nach einem Einspargarantie-Modell energetisch saniert werden. Die Ausschreibung dazu brachte jetzt ein deutsch-rumänisches Expertenkonsortium unter der Leitung der Berliner Energieagentur (BEA) auf den Weg.
Das Energiespar-Contracting-Projekt ist Teil eines Pilotprogramms der European Bank for Reconstruction and Development (EBRD), mit dem der Markt für private Energiedienstleister in Rumänien weiterentwickelt werden soll, geht aus einer Mitteilung der BEA hervor.
Bis Ende Juni können Dienstleister ihr Interesse bekunden. Anschließend wird in einem wettbewerblichen Dialog entschieden, welcher Bieter den Zuschlag bekommt. Dabei sollen die garantierten Energiekosten-Einsparungen aufgrund der geplanten Modernisierung eine entscheidende Rolle spielen. Bereits im Februar hatte die BEA ein ESC-Projekt in der 250.000-Einwohner Stadt Galati ausgeschrieben. Dort soll für ungefähr 1,3 Mio. € Euro moderne Gebäudetechnik in einem Kinderkrankenhaus und fünf öffentliche Gebäude installiert werden. Während Energiespar-Contracting in Deutschland längst etabliert ist, ist es laut der BEA in Rumänien noch weitgehend unbekannt.