Ab Jahresmitte 2016 versorgt Getec heat & power AG Unternehmen im Chemiepark Zeitz mit Strom und Wärme. Im Rahmen eines Contractings plant, finanziert, errichtet und betreibt der Energiedienstleister dafür bei den dort ansässigen Unternehmen Infra-Zeitz und Puralube ein Erdgas befeuertes Blockheizkraftwerk, bestehend aus zwei Modulen.
Jedes Modul erzeugt ein MW elektrische Energie und im Kraft-Wärme-Kopplungsprozess auch 1.100 KW Wärme, teilte der Magdeburger Energiedienstleister mit. Die Infra-Zeitz Servicegesellschaft mbH ist der Betreiber des 232 Hektar großen Industrie-und Chemieparks Zeitz und damit der Strukturversorger für die dort ansässigen Unternehmen.
Durch die Energiewende sah sich Infra-Zeitz hohen finanziellen Belastungen ausgesetzt, die die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes gefährdeten, heißt es. Geschäftsführer Arvid Friebe initiierte daher die Erarbeitung von Energieerzeugungsprojekten und holte dafür Getec ins Boot. Das Unternehmen Puralube betreibt im Industriepark Zeitz zwei Raffinerien zur Aufbereitung von Gebrauchtölen in Basisöle.