Smart Meter: Trianel und rku.it kooperieren


Die Stadtwerke-Kooperation Trianel aus Aachen und der Service-Provider von IT-Lösungen rku.it aus Herne haben sich auf eine Zusammenarbeit im Bereich Smart Metering verständigt. Die Kooperation bilde die Basis, Versorgern ein einheitliches und damit kompatibles Smart Metering-System anzubieten und weiter zu entwickeln, so der Sprecher der Trianel-Geschäftsführung, Sven Becker.

„Nach der Verabschiedung des Gesetzes zur Digitalisierung der Energiewende wird der Markt für Smart Metering 2016 bis 2017 von der Einführungs- in die Wachstumsphase übergehen“, betont er. Damit werde der Wettbewerb unter den Anbietern von Smart Metering-Dienstleistungen deutlich zunehmen. Durch die Zusammenarbeit mit rku.it könne Trianel insbesondere bei der Datenverarbeitung und beim Aufsetzen von IT-Landschaften profitieren.

Seit der Gründung des Trianel Netzwerks Smart Metering im Jahr 2012 habe Trianel gemeinsam mit den 60 Netzwerkpartnern einen ganzheitlichen Smart Metering-Ansatz entwickelt, heißt es in einer Mitteilung der Stadtwerke-Kooperation. 25 Stadtwerke setzten die Smart-Metering-Plattform bereits ein. Rund 3.500 Messsysteme würden schon heute über die Plattform ausgelesen und gesteuert. Im rku.it-eigenen Rechenzentrum rechneten die zum Kundenkreis gehörenden Energieversorger aktuell mehr als 4,7 Mio. Zählpunkte ab. Über 6.000 Anwender greifen den Angaben zufolge auf die Server in Herne zu.